Galerie verstorbener Musiker - Legenden sterben nie -

Januar

  • FlaggeO. G. Style
  • Gesang
  • Solokünstler/Band: O.G. Style und Original E
  • 05. 07. 1970 - † 02. 01. 2008 Todesursache: Hirnblutungen
  • Genre: Hip Hop
O. G. Style

O. G. Style (Bürgerlich Eric Woods) startete seine Karriere schon mit 16 Jahren unter dem Pseudonym, Prince Ezzy-E. Um Verwechselungen mit dem schon existierenden Eazy-E entgegenzusteuern, nannte er das Projekt in Original E um. Ende der 80er gründete er mit "DJ Big Boss" O.G. Style. Das erste Album war sein größter Erfolg: "I Know How to Play ’Em". DJ Big Boss verließ das Duo und O. G. Style produzierte danach 2 Soloalben, die jedoch keine nennenswerte Nachfrage mehr hatten. Am 02. 01. 2008 kam er ins Krankenhaus und starb an den Folgen von Hirnblutungen.

  • FlaggeBetty McGlown
  • Gesang
  • Solokünstler/Band: The Primettes/The Supremes
  • 30. 06. 1941 - † 12. 01. 2008 Todesursache: Diabetes
  • Genre: R&B, Soul und Pop
Betty McGlown

Betty McGlown (Bürgerlich Betty McGlown-Travis) war eines der Gründungsmitglieder der Soul-Pop-Girlgroup The Supremes, neben "Mary Wilson", "Diana Ross" und "Florence Ballard". Zuerst hieß die Formation The Primettes und wurde dann 1961 in "The Supremes" umbenannt. Sie war von 1959–1960 bei den "The Supremes" und wurde dann von "Barbara Martin" ersetzt. Sie wurde nie als Leadsängerin ins Studio geladen und war nur auf der Bühne präsent. So ist sie auch nur im Gesangsbacking der Formation zu hören. Später kamen die Supremes hin und wieder in alter Besetzung zusammen. Sie starb am 12. 01. 2008, im Alter von 66 Jahren an Diabetes. (Betty McGlown zweite v. r.)

  • FlaggeJohn Stewart
  • Gesang
  • Solokünstler/Band: Cumberland Three und Kingston Trio
  • 05. 09. 1939 - † 19. 01. 2008 Todesursache: Schlaganfall
  • Genre: Pop, Rock und Folk
John Stewart

John Stewart spielte als erstes in der Band Cumberland Three mit. Mit 22 Jahren stieg er dann bei dem Kingston Trio ein. Ab 1967 avancierte er zum Solokünstler. Er schrieb den Hit "Daydream Believer", mit dem die "Monkees" einen Megaseller hatten. Außerdem spielte er in seiner Zeit eine Menge Alben ein. Sein Bekanntestes war "Bombs Away Dream Babies".

Februar

  • FlaggeHenri Salvador
  • Gesang, Gitarre, Geige und Trompete
  • Solokünstler
  • 18. 07. 1917 - † 13. 02. 2008 Todesursache: Aneurysma (Arterielle Aussackung)
  • Genre: Chanson, R`n`R und Jazz
Henri Salvador

Henri Salvador war im Französischen Chanson beheimatet. Außer dem Gesang, war er ein Multitalent und arbeitete als Komiker, Verleger, Musiker und Schauspieler. Seine großen Vorbilder waren "Louis Armstrong" und "Duke Ellington". Mit 16 Jahren begann er seinen Vorbildern nachzueifern. Außer dem Chanson spielte er auch Rock 'n' Roll Stücke. In seiner Laufbahn kamen einige Alben zusammen. Im Alter von 78 Jahren, starb er am 13. 02. 2008.

  • FlaggeBobby Lee Trammell
  • Gesang und Gitarre
  • Solokünstler
  • 31. 01. 1934 - † 20. 02. 2008 Todesursache: Unbekannt
  • Genre: Rockabilly, Rock, Country und Pop
Bobby Lee Trammell

Bobby Lee Trammell mischte aus der Musik von "Carl Perkins" und "Johnny Cash" den Rockabilly-Sound, mit dem er Erfolg, aber nie den großen Durchbruch hatte. Dennoch wurde er für Auftritte gebucht. Er schaffte es sogar als Vorgruppe von Johnny Cash. Danach wurden seine ersten Stücke aufgenommen. Auch hier ohne nennenswerten Erfolg. In den 70er wechselte er zur Countrymusik. Davon konnte er leben. Er starb 2008 im Alter von 74 Jahren.

  • FlaggePeter Rafael
  • Gesang
  • Solokünstler
  • 17. 07. 1965 - † 22. 02. 2008 Todesursache: Herzinfarkt
  • Genre: Schlager
Peter Rafael

Peter Rafael war schon mit 14 Jahren als aktiver Sänger unterwegs. Er arbeitete intensiv an seiner Karriere und nahm Gesangs-, Sprech- und Schauspielunterricht und spielte am Theater von Willy Millowitsch. 4 Jahre später, 1983, unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag und hatte 4 Jahre später, 1987 mit "Phönix aus der Asche" seinen ersten Hit. Dem folgten noch einige Songs. Aufgrund seiner zunehmenden Krankheiten, die er in seinem Leben erlitt, sollte er eine Bypass-Operation erhalten. Doch er starb vorher, am 22. 02. 2008, nach einem Herzinfarkt.

  • FlaggeBuddy Miles
  • Gesang und Schlagzeug
  • Band: The Electric Flag, Buddy Miles Express und Band of Gypsys
  • 05. 09. 1947 - † 26. 02. 2008 Todesursache: Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Genre: Rock, Blues-, Soul und Funk
Buddy Miles

Buddy Miles (Bürgerlich George Allen Miles) war als Schlagzeuger im Rock, Blues, Soul und Funk beheimatet. Mit neun Jahren begann er Schlagzeug zu spielen. Er traf 1966 auf "Wilson Pickett" in der Formation, The Electric Flag. Anschließend gründete er den Buddy Miles Express und spielte in der Zeit die Drums auf "Electric Ladyland" für "Jimi Hendrix" ein. Jimi Hendrix gründete mit ihm die Band of Gypsys. Ab da spielte er auf einigen Alben bekannter Künstler mit. Er verstarb im Alter von 64 Jahren.

  • FlaggeIvan Rebroff
  • Gesang
  • Solokünstler
  • 31. 07. 1931 - † 27. 02. 2008 Todesursache: Herzversagen
  • Genre: Schlager und Volksmusik
Ivan Rebroff

Der Sänger mit der Stimmlage Bass Ivan Rebroff (Bürgerlich Hans Rolf Rippert) starb im Alter von 76 Jahren am 27.02.08, an Herzversagen. Er wurde mit der Rolle des Milchmann im Musical "Anatevka" bekannt und lebte auf einer Griechischen Insel. Er gab 2007 sein letztes Konzert in Wien.

  • FlaggeMike Smith
  • Gesang und Keyboard
  • Solokünstler/Band: The Dave Clark Five, Dave Clark & Friends u.a.
  • 06. 12. 1943 - † 28. 02. 2008 Todesursache: Lungenentzündung
  • Genre: Beat und Pop
Mike Smith

Mike Smith (Bürgerlich Michael George Smith) lernte sehr früh das Klavierspiel. Mit 17 Jahren sprach ihn "Dave Clark" an und nahm in seine Formation auf. So wurde er Sänger und Keyboarder der britischen Pop-Rock-Band The Dave Clark Five. Die Gruppe zählte zu den erfolgreichsten Bands des britischen Pop. Sie hatten Hits wie: Glad All Over, Bits and Pieces, Catch Us If You Can, Over and Over, u.a . Weltweit verkauften sie mehr als 50 Millionen Platten. Nachdem sich die Band auföste, spielte er noch in einigen Bands und wurde später Musikproduzent und Komponist für Jingles in der Fernsehwerbung. Fünf Jahre vor seinen Tod hatte er sich bei einem Unfall in seiner Wohnung im Jahr 2003, schwer verletzt. Er stürzte und war ab dann von der Hüfte abwärts gelähmt. Er starb am 28. 02. 2008, an den Folgen einer Lungenentzündung.

März

  • FlaggeJeff Healey
  • Gitarre, Gesang und Trompete
  • Band: Jeff Healey Band
  • 25. 03. 1966 - † 02. 03. 2008 Todesursache: Netzhauttumor
  • Genre: Rock, Blues und Jazz
Jeff Healey

Jeff Healey (Bürgerlich Norman Jeffrey Healey) erblindete als einjähriger Knabe an einem bösartigen Netzhauttumor. Mit 2 Jahren bekam er seine erste Gitarre die er, da er Blind war, auf seine Oberschenkel legte und sie so, wie eine Zither spielte. Mit 6 Jahren hatte er seine ersten Auftritt. Er spielte in einer Menge Bands mit und machte nebenbei eine Radioshow. Wer einmal Jeff Healey gehört, wie er Stücke von "Jimi Hendrix" spielte, der war zeitlich versetzt in die 60/70er. Der Tumor aus seiner Kindheit führte zum frühen Tod.

  • FlaggeKlaus Dinger
  • Gitarre und Schlagzeug
  • Solokünstler/Band: Kraftwerk, Neu!, La! Neu? und La Düsseldorf
  • 24. 03. 1946 - † 21. 03. 2008 Todesursache: Herzversagen
  • Genre: Eletronik, Punk und Rock
Klaus Dinger

Klaus Dinger wurde Hauptsächlich durch das Mitwirken in 3 Elektropopformationen wie Kraftwerk, Neu! und La Düsseldorf, bekannt. Nachdem "Ralf Hütter" und "Florian Schneider" 1970 Kraftwerk gründeten, stieß Klaus Dinger 1971 für ein Jahr und ein Studioalbum (Kraftwerk) als Schlagzeuger zur Formation. Nach dem Ausstieg 1971, gründete er mit Michael Rother die Gruppe Neu!. Dort kamen zwischen 1972 und 1975 3 Alben und zwischen 1995 und 1996, 2 Alben auf den Markt. Ab 1970 gründete er La Düsseldorf, das auch sein erfolgreichstes Projekt mit 4 Alben wurde. Zwischenzeitlich kamen einige Alben und eine neue Formation La! Neu? zustande. Er starb am 21. 03. 2008, an den Folgen seiner Herzschwäche.

April

  • FlaggePhil Urso
  • Saxophon und Klarinette
  • Solokünstler/Band: Miles Davis Quintet u.v.a.
  • 02. 10. 1925 - † 07. 04. 2008 Todesursache: Unbekannt
  • Genre: Jazz
Phil Urso

Phil Urso (Bürgerlich Philip Urso) beherrschte mit 13 Jahren die Klarinette und lernte dazu das Saxophonspielen. Ab 1948 nahm der Jazz-Musiker einige Alben auf, und spielte in der Band von "Miles Davis", dem Miles Davis Quintet. Außerdem nahm er weitere eigene Alben auf und spielte mit namhafter Künstlern wie: "Woody Herman", "Jimmy Dorsey", "Terry Gibbs", "Oscar Pettiford", "Charles Mingus" u.v.m. . Er verstarb im Alter von 83 Jahren, am 07. 04. 2008.

  • FlaggeIgor Flach
  • Mundharmonika
  • Solokünstler/Band: Jonathan Blues Band
  • 12. 03. 1966 - † 08. 03. 2008 Todesursache: Herzleiden
  • Genre: Rock, Folk, Blues und Country
Igor Flach

Igor Flach war ein begnadeter Bluesharpspieler, der in allen Musikrichtungen wie: Rock-, Folk-, Blues- und Countrymusik zu Hause war. Mit 10 Jahren erlernte er die Mundharmonika. Ab 1984 spielte er bei der Jonathan Blues Band mit. Anschließend wurde er Berufsmusiker. Igor Flach war ein Deutscher Musiker, der auch Deutsche Musik auf die Alben brachte. Er wirkte in der Folge in vielen Musikproduktionen mit. Insgesamt nahm er 6 Soloalben auf. Am 08. 03. 2008, verstarb er nach einem Herzleiden.

  • FlaggeBrian Davison
  • Schlagzeug
  • Solokünstler/Band: The Nice, Gong, Refugee, Mark Leeman Five, The Attack u.a.
  • 25. 05. 1942 - † 15. 04. 2008 Todesursache: Hirntumor
  • Genre: Skiffle, Rock und Jazz
Brian Davison

Brian Davison lernte früh das Schlagzeugspiel. Seine erste Band war die Mark Leeman Five. Dort bekam er seinen Spitznamen "Blinky". Nach einem Album und dem Tod von "Mark Leeman", fiel die Band auseinander. Danach spielte er bei den The Habits, Mike Cotton Sound und The Attack. 1967 gründete er mit "Keith Jackson", "David O'List", "Ian Hague", "Keith Emerson" und "Lee Jackson" die englische Progressive-Rock-Band The Nice. In 3 Jahren brachten sie 5 Alben auf den Markt. Nach der Trennung gründete "Keith Emerson" mit "Greg Lake" und "Carl Palmer" die Gruppe "Emerson, Lake and Palmer (ELP)". Brian Davison gründete die Band Every Which Way. Erfolglos formierte er 1973 Refugee. Nach einem Album schloss er sich Gong an. Nach Alkoholproblemen zog er sich aus dem Musikgeschäft zurück. Er starb am 15. 04. 2008, an den Folgen eines Hirntumor.

  • FlaggeDanny Federici
  • Orgel, Glockenspiel und Akkordeon
  • Solokünstler/Band: E Street Band, Steel Mill und Bruce Springsteen Band
  • 23. 01. 1950 - † 17. 04. 2008 Todesursache: Krebs
  • Genre: Rock und R`n`R
Danny Federici

Danny Federici (Bürgerlich Daniel Paul Federici) wurde bekannt durch die E Street Band um den amerikanischen Rockmusiker "Bruce Springsteen". Mit 17 Jahren spielte er in der Band um Bruce Springsteen der Steel Mill und später der Bruce Springsteen Band. 1970 war er einer der Gründungsmitglieder der E Street Band. Da er ein introvertierter Musiker war, nannte man ihn auch das "Phantom", da er auf der Bühne immer so gut wie unsichtbar blieb. Die E Street Band hatte mit Springsteen weltweiten Erfolg. Nachdem sich 1989 die Band erstmalig trennte, brachte Danny Federici in der Folge 4 Alben heraus. Vor seinem Tod wurde bei ihm Hautkrebs festgestellt. Er starb am 17. 04. 2008, an den Folgen.

  • FlaggeAl Wilson
  • Gesang
  • Solokünstler/Band: Jewels, Rollers, Souls und Johnny Rivers
  • 19. 06. 1939 - † 21. 04. 2008 Todesursache: Nierenversagen
  • Genre: R&B und Blues
Al Wilson

Al Wilson war mit 12 Jahren schon Bandleader eines Gospelquartetts. Nach dem Militär sang er in einigen Clubs in LA. Danach spielte er bei den Jewels, den Rollers und den Souls und sang 1968 auch für Johnny Rivers. Sein erster Song, "The Snake" hatte regionalen Erfolg. Später wurde "Show and Tell" sein größter Hit. Er spielte insgesamt 5 Alben ein. Am 21. 04. 2008, verstarb er im Alter von 68 Jahren an Nierenversagen.

  • FlaggeJimmy Giuffre
  • Saxophon und Klarinette
  • Solokünstler/Band: The Three and The Two und Shelly Manne & His Men
  • 26. 04. 1921 - † 24. 04. 2008 Todesursache: Parkinson
  • Genre: Jazz
Jimmy Giuffre

Jimmy Giuffre (Bürgerlich James Peter Giuffre) schrieb im Alter von 26 Jahren seine ersten Arrangement, u.a. für die "Woody Hermans" Big Band. Er spielte in einigen Bands, bevor er selbst als Solist tourte. 1954 spielte er bei The Three and The Two. Ein Jahr später war er Gründungsmitglied der Band Shelly Manne & His Men. Sei erstes kleineres Erfolgsstück war "The Train and the River". Es folgten weitere Bands und Songs, bis er dann am 24. 04. 2008, vor seinem 87. Geburtstag starb.

  • FlaggeHumphrey Lyttelton
  • Trompete
  • Solokünstler
  • 23. 05. 1921 - † 25. 04. 2008 Todesursache: Natürlicher Tod
  • Genre: Jazz und Dixie
Humphrey Lyttelton

Der am 23. Mai 1921 geborene Jazztrompeter Humphrey Lyttelton (Bürgerlich Humphrey Richard Adeane Lyttelton) starb im Alter von 86 Jahren im Krankenhaus nach einer OP., sanft ein. "Louis Amstrong" bezeichnete ihn einmal, "als den besten, britischen Trompeter" seiner Zeit. Bekannt wurde er durch seine BBC Radiospielshow: "I´m sorry, I haven`t a Clue".

Micky Waller
  • Schlagzeug
  • Jeff Beck Group, Rod Stewart u.a.
  • 06. 09. 1941 - † 29. 04. 2008
  • Todesursache: Leberversagen
  • Genre: Rock, Blues, Hard Rock
  • Land: England

Mai

  • FlaggeThomas Boggs
  • Schlagzeug und Gesang
  • Band: The Box Tops, Tommy Burk and the Counts u.a.
  • 16. 07. 1944 - † 05. 05. 2008 Todesursache: Krebs
  • Genre: Rock und Pop
Thomas Boggs

Thomas Boggs spielte in einigen regionalen Bands, bevor "Danny Smythe" 1968 bei den The Box Tops ausstieg und den Platz für Thomas Boggs freimachte. Nach dem er in der Band trommelte, hatten sie einen weiteren Top Hit mit "Sweet Cream Ladies". Zuvor waren The Box Tops mit "The Letter" und "Cry Like a Baby" auf Platz 1 und 2. 1970 kam das Aus und er stieg komplett aus dem Musikgeschäft aus. Im Anschluß stieg er ins Restaurantgewerbe ein. Er starb am 05. 05. 2008, an den Folgen von Krebs.

  • FlaggeHannelore Jacob
  • Gesang
  • Solokünstler/Band: Jacob Sisters
  • 1944 - † 17. 05. 2008 Todesursache: Herzversagen
  • Genre: Schlager
Hannelore Jacob

Hannelore Jacob war Sängerin um das Quartett, die Jacob Sisters. Ihr Markenzeichen waren ihre weißen Pudel. Sie waren mehr als 50 Jahre im Showgeschäft. Einer ihrer größten Hits waren, "Adelbert, Adelbert, schenk' mir einen Gartenzwerg", "So ist ein Boy" u.v.m. . Nach ihrem Tod sind die Schwestern weiter als Trio aufgetreten. Im November 2015 verstarb "Johanna Jacob". Hannelore Jacob verstarb nach einem Herzinfarkt am 17. 05. 2008.

John Rutsey
  • Schlagzeug
  • Rush u.a.
  • 23. 07. 1952 - † 11. 05. 2008
  • Todesursache: Herzinfarkt
  • Genre: Heavy Metal und Hard Rock
  • Land: Kanada

Juni

  • FlaggeBo Diddley
  • Gesang und Gitarre
  • Solokünstler
  • 30. 12. 1928 - † 02. 06. 2008 Todesursache: Schlaganfall
  • Genre: R&B und R`n`R
Bo Diddley

Der legendäre Blues- und Rock 'n' Roll-Sänger Bo Diddley (Bürgerlich Otha Ellas Bates) starb mit 78 Jahren an einen Schlaganfall. Der an Diabetes leidende Diddley hatte einen Zusammenbruch während eines Konzerts in Council Bluffs (Nebraska). Er wurde 1958 mit dem Album "Bo Diddley" bekannt. Zu seinen Hits gehören "Who Do You Love", "Before You Accuse Me", "Mona" und "I´m a Man".

  • FlaggeEsbjörn Svensson
  • Piano
  • Band: E.S.T.
  • 16. 04. 1964 - † 14. 06. 2008 Todesursache: Tauchunfall
  • Genre: Jazz und Instrumental
Esbjörn Svensson

Mit 44 Jahren starb der Klaviervirtuose Esbjörn Svensson bei einem tragischen Tauchunfall. Der schwedische Jazzpianist Esbjörn Svensson erhielt seinen legendären Ruf durch das Trio, E.S.T.. Er produzierte 13 Alben aus zeitgenössischem Jazz, Rock, Pop und elektronischer Musik. Sein Trio wurde vor 2012 mit dem European Jazz Award und dem BBC Jazz Award ausgezeichnet.

  • FlaggeBobby Durham
  • Schlagzeug, Gesang und Gitarre
  • Solokünstler/Band: The Orioles
  • 03. 02. 1937 - † 06. 07. 2008 Todesursache: Krebs
  • Genre: Jazz
Bobby Durham

Bobby Durham hatte schon im Alter von 2 Jahren Tanzunterricht. Mit 16 Jahren entwickelt er dann seine Fähigkeiten weiter und stieg als Jazz-Schlagzeuger bei den The Orioles ein. Er spielte u.a. auch mit "Oscar Peterson" zusammen. Ab 1956 war er für 3 Jahre in der Militärkapelle des US-Marine-Corps tätig. In Folge spielte er mit Größen wie: "Count Basie", "Dizzy Gillespie", "Duke Ellington", "Frank Sinatra", "James Brown", "Ray Charles", "Marvin Gaye" und "Ella Fitzgerald" zusammen. Im Alter von 71 Jahren starb er am 06. 07. 2008, an den Folgen von Lungenkrebs.

Juli

  • FlaggeJo Stafford
  • Gesang und Klavier
  • Solokünstler/Band: The Pied Pipers und The Stafford Sisters
  • 12. 11. 1917 - † 16. 07. 2008 Todesursache: Herzinsuffizienz
  • Genre: Pop und Jazz
Jo Stafford

Jo Stafford (Bürgerlich Jo Elizabeth Stafford) wollte eigentlich Opernsängerin werden. So nahm sie zuerst klassischen Gesangsunterricht. Doch sie gab das Ziel auf und tat sich mit ihren Schwestern zusammen. Sie gründeten eine Vokalgruppe den The Stafford Sisters und hatten damit Erfolg. Sie spielten und sangen in Shows und zur Filmmusik. Nachdem es mit den Schwestern nicht mehr klappte, schloss sie sich den The Pied Pipers an. Mit der Formation toppte sie alle Erfolge. Ab 1966 ließ der Erfolg nach und sie zog sich aus dem Showgeschäft zurück.

  • FlaggeHiram Bullock
  • Gitarre, Saxophon, Bass und Piano
  • Band: 24th Street Band und Monday Night Orchestra
  • 11. 09. 1955 - † 25. 07. 2008 Todesursache: Drogensucht
  • Genre: Jazz und Fusion
Hiram Bullock

Hiram Bullock war ein Multitalent und gab mit 6 Jahren sein erstes Konzert. Er ging in den 70er nach New York und gründete dort die 24th Street Band. Es wurden 2 Alben veröffentlicht. In den 80er spielte er bei dem Monday Night Orchestra. Er war außerdem als Studiomusiker engagiert und spielte mit Größen wie: "Pete Townshend", "Chaka Khan", "James Taylor", "Steely Dan", "James Brown", "Miles Davis", "Barbra Streisand", "Sting", "Roberta Flack", "Eric Clapton" and "Al Green" zusammen. Er soll an den Folgen seiner Drogensucht gestorben sein.

  • FlaggeJohnny Griffin
  • Saxophon
  • Solokünstler/Band: Passport
  • 24. 04. 1928 - † 25. 07. 2008 Todesursache: Natürlicher Tod
  • Genre: Jazz
Johnny Griffin

Johnny Griffin (Bürgerlich John Arnold Griffin III) soll der schnellste Saxophonisten der Welt gewesen sein. Man nannte ihn "Volcano", aber auch "The Little Giant". Er begann mit 12 Jahren Saxophon zu spielen. Sehr früh durfte er schon mit Größen wie: "Muddy Waters" und "Ella Fitzgerald" zusammenspielen. Sein Erfolg führte ihn zu einigen Bands. In den 50er spielte er seine erste Scheibe ein und es folgten weitere Bands wie u.a. "Klaus Doldingers" Gruppe Passport. Im Alter von 80 Jahren starb er am 25. 07. 2008.

August

  • FlaggeIsaac Hayes
  • Gesang, Saxophon, Piano und Orgel
  • Solokünstler
  • 20. 08. 1942 - † 10. 08. 2008 Todesursache: Schlaganfall
  • Genre: Blues, Soul, Funk, Jazz und Disco
Isaac Hayes

Am 10. August 2008, verstarb Isaac Hayes (Bürgerlich Isaac Lee Hayes, Jr.) im Alter von 65 Jahren in seinem Haus in Memphis an einem Schlaganfall. Er war vier Mal verheiratet und hinterlässt eine Frau und zwölf Kinder. Berühmt wurde der 65 Jährige mit seinem Titelsong zu dem Film "Shaft", für den er erst 1972 einen Oscar erhielt. Er brachte es auf über 30 Alben.

  • FlaggeRonnie Drew
  • Gitarre und Gesang
  • Solokünstler/Band: The Dubliners
  • 16. 09. 1934 - † 16. 08. 2008 Todesursache: Krebs
  • Genre: Irish Folk
Ronnie Drew

Ronnie Drew war neben "Luke Kelly", "Ciarán Bourke" und "Barney McKenna" das Gründungsmitglied, sowie Sänger und Gitarrist der legendären Irish-Folk-Gruppe, "The Dubliners". Er war in der Zeit von 1962-1974 und von 1979-1995 aktiv in der Band. Nebenher strebte er eine Solokarriere an, die nie an den Erfolg der Dubliners anknüpfen konnte. Er brachte es in seiner Solozeit auf 9 Alben. Die Dubliners hingegen brachten es in 50 Jahren aktiver Zeit auf über 75 Tonträger. Bei Ronnie Drew wurde Krebs diagnostiziert, dem er am 16. 08. 2008 erlag.

Phil Guy
  • Gitarre, Gesang
  • Solokünstler
  • 28. 04. 1940 - † 20. 08. 2008
  • Todesursache: Krebs
  • Genre: Blues, Rock, Soul, Funk
  • Land: USA

September

  • FlaggeJerry Reed
  • Gesang und Gitarre
  • Solokünstler
  • 20. 03. 1937 - † 01. 09. 2008 Todesursache: Lungenerkrankungen
  • Genre: Country, Rock, Rockabilly und R`n`R
Jerry Reed

Jerry Reed (Bürgerlich Jerry Reed Hubbard) erkannte schnell seine Leidenschaft zum Schauspielen und wirkte früh bei verschiedenen Bühnenaufführungen mit. Nebenher lernte er die Gitarre und schrieb Songs. 1955 bekam er seinen ersten Plattenvertrag bei Capitol Records. Nachdem er "Chet Atkins" traf und der in förderte, folgten drei Nummer 1 Hits in den darauffolgend Jahren: "When You’re Hot, You’re Hot" (1971) "Lord, Mr. Ford" (1973) und "She Got the Goldmine" (1982). 1975 wurde er dann auch als Schauspieler entdeckt. In seiner Laufbahn spielte er in über zwanzig Filmen mit und über 55 Alben kamen auf den Markt. Er starb am 31. 08. 2008, an den Folgen von Lungenemphysem.

Jason Stuart
  • Keyboard
  • Hawkwind
  • 20. 12. 1968 - † 08. 09. 2008
  • Todesursache: Arterienerweiterung
  • Genre: Space-Rock und Pop
  • Land: England
  • FlaggeRick Wright
  • Keyboard und Gesang
  • Band: Pink Floyd
  • 28. 07. 1943 - † 15. 09. 2008 Todesursache: Krebs
  • Genre: Jazz und Rock
Rick Wright

Gründungsmitglied und Keyboarder der legendären Psychedelic Rockband Pink Floyd, Rick Wright (Bürgerlich Richard William Wright) starb im Alter von 65 Jahren an einem langjährigen Krebsleiden. Er beeinflusste die Musik der legendären Psychedelic Rockband nachträglich. Pink Floyd größter Erfolg war das Spektakel um das Album " The Wall". Er selbst brachte es auf 3 Alben.

Oktober

  • FlaggeDave Wright
  • Gesang und Gitarre
  • Solokünstler/Band: The Troggs
  • 21. 01. 1944 - † 10. 10. 2008 Todesursache: Unbekannt
  • Genre: Rock und Pop
Dave Wright

Dave Wright (Bürgerlich David Frederick Wright) war neben "Reg Presley", "Chris Britton", "Ronnie Bond" und "Tony Murray", Gründungsmitglied der englischen Beat-Band "The Troggs". Ihr erster Titel "Lost Girl" machte die Band bekannt. Doch es folgten einige Hits. Dennoch werden sie heute Hauptsächlich auf den Superhit "Wild Thing" reduziert. Dave Wright verstarb am 10. 10. 2008.

  • FlaggeNeal Hefti
  • Trompete
  • Solokünstler/Band: Von Charlie Barnet, First Herd u.a.
  • 29. 10. 1922 - † 11. 10. 2008 Todesursache: Herzinfarkt
  • Genre: Swing und Jazz
Neal Hefti

Neal Hefti (Bürgerlich Levi Stubbles) war neben dem Trompetenspielen auch Arrangeur und Komponist. Er gründete 1951 mit seiner Ehefrau und Sängerin "Frances Wayne" seine erste Band, die sich 2 Jahre später wieder auflöste. Seine Stärken lagen im arrangieren und komponieren. Und das machte er für Größen wie "Count Basie", "Tommy Dorsey" und "Jimmy Dorsey", "Frank Sinatra" u.v.a. . Er brachte es auf 13 Alben und 7 Soundtracks in seiner Laufbahn. Er starb am 11. 10. 2008, nach einem Herzinfarkt.

  • FlaggeLevi Stubbs
  • Gesang
  • Solokünstler/Band: The Four Tops
  • 06. 06. 1936 - † 17. 10. 2008 Todesursache: Schlaganfall
  • Genre: R&B und Soul
Levi Stubbs

Levi Stubbs (Bürgerlich Levi Stubbles) litt im Alter von 76 Jahren an einem Krebsleiden und starb am 17. 10. 2008 nach einem Schlaganfall. Er sang bei den The Four Tops, die Hits hatten wie: "Baby I Need Your Loving", "I Can't Help Myself (Sugar Pie, Honey Bunch)" und "Reach Out I'll Be There" (mit dem "Gloria Gaynor" einen riesen Hit hatte). Sie verkauften weltweit über 50 Millionen Tonträger.

  • FlaggePeter Gläser
  • Gitarre, Blockflöte, Klavier, Klarinette und Fagott
  • Band: Klaus Renft Combo, Karussell, Cäsars Rockband und Amiga
  • 07. 01. 1949 - † 23. 10. 2008 Todesursache: Krebs
  • Genre: Rock und Pop
Peter Gläser

Peter Gläser war einer der bekanntesten DDR Rockmusiker seiner Zeit, der in der Band um "Klaus Renft", der Klaus Renft Combo und der Formation Karussell mitspielte. Sein jugendliches Vorbild war damals "Mr. Acker Bilk". 1966 spielte er als Gitarrist bei der Klaus Renft Combo mit und im April 1976 gründete er die Band Karussell. Sie hatten einige Hits wie "Whisky", "Mc Donald" und "Lebe". 1983 kam das Bandprojekt "Amiga" und im gleichen Jahr die Cäsars Rockband. Er starb 2008 an Krebs.

November

  • FlaggeJimmy Carl Black
  • Gesang, Klavier und Schlagzeug
  • Solokünstler/Band: The Mothers of Invention, Soul Giants und The Keys
  • 01. 02. 1938 - † 01. 11. 2008 Todesursache: Lungenkrebs
  • Genre: R&B und Rock
Jimmy Carl Black

Jimmy Carl Black (Bürgerlich James Inkanish Jr.) wurde vor allem durch die Band um "Frank Zappa", The Mothers of Invention bekannt. Mit 6 erlernte er das Klavierspielen, stieg dann aber auf das Schlagzeug um und war mit 18 ein ausgereifter Player. Mit 24 spielte er bei The Keys, mit denen er ein Album aufnahm. Jahre später gründete er die Soul Giants. 1965 stieg er bei Zappa ein und ab da bekam die Band den Namen, "The Mothers of Invention". Er spielte mit ihnen 8 Alben ein. Es folgten noch einige Bands. Er verstarb am 01. 11. 2008, an Lungenkrebs. (Jimmy Carl Black rechts im Bild).

  • FlaggeMiriam Makeba
  • Gesang
  • Solokünstler
  • 04. 03. 1932 - † 09. 11. 2008 Todesursache: Herzinfarkt
  • Genre: Weltmusik, Jazz und African-Pop
Miriam Makeba

Miriam Makeba (Bürgerlich Zenzile Makeba Qgwashu Nguvama.....) starb im Alter von 76 Jahren, am 09. 11. 2008. "Mama-Africa", wie sie liebevoll genannt wurde, erlag einem Herzinfarkt. In vielen Aktivitäten fand sie Anerkennung. Doch bekannt wurde sie durch den Welthit "Pata-Pata".

  • FlaggeMitch Mitchell
  • Schlagzeug
  • Solokünstler/Band: The Jimi Hendrix Experience, The Blue Flames, The Riot Squad u.a.
  • 09. 07. 1946 - † 12. 11. 2008 Todesursache: Natürlicher Tod
  • Genre: Rock, Blues, Hard Rock und Fusion
Mitch Mitchell

Mitch Mitchell (Bürgerlich John Mitchell) spielte in seiner Jugend in Bands wie: The Riot Squad und Georgie Fame and the Blue Flames. Nebenher erlernte er das Showspielen, hatte damit aber nur mäßigen Erfolg. 1966 suchte "Chas Chandler" einen Schlagzeuger der "Jimi Hendrix" begleiten sollte. Nach einem umfangreichen Casting, konnte sich Mitch Mitchell durchsetzen. Mit "Noel Redding" am Bass, spielte The Jimi Hendrix Experience einige Hits ein und gab ihr letzte Konzert 1970. Nach dem Tod von Jimi Hendrix, war er als Session- und Studiomusiker tätig. Er starb am 12. 11. 2008, eines natürlicheren Todes.

  • FlaggeMC Breed
  • Gesang
  • Solokünstler
  • 12. 06. 1971 - † 22. 11. 2008 Todesursache: Nierenversagen
  • Genre: Rap und Hip Hop
MC Breed

MC Breed (Bürgerlich Eric Breed) war ein Rapper und arbeitete mit anderen Rappern wie: "Too Short", "The D.O.C.", "Warren G" und "Tupac Shakur" zusammen. Mit "Ain't No Future In Yo' Frontin'" wurde er bekannt. Während seiner Karriere schloss er sich verschiedenen Rapszenen an. Am 05. 09. 2008, wurde er ins Krankenhaus eingeliefert und dort künstlich beatmet. Sie stellten Nierenversagen fest. Er verstarb am 22. November 2008.

Robert Lucas
  • Gesang, Gitarre und Mundharmonika
  • Canned Heat, Layaway u.a.
  • 25. 07. 1962 - † 23. 11. 2008
  • Todesursache: Unbekannt
  • Genre: Blues, Boogie und R&B
  • Land: USA
  • FlaggeErik Silvester
  • Gesang, Gitarre, Bass, Klavier, Schlagzeug und Saxophon
  • Solokünstler
  • 24. 09. 1942 - † 23. 11. 2008 Todesursache: Herzversagen
  • Genre: Schlager
Erik Silvester

Erik Silvester (Bürgerlich Erik Herschmann) war ein Multitalent. Er spielte fünf Instrumente und hatte dennoch großen Erfolg als Sänger. 1960 bekam er die Chance seine erste Scheibe "Karina-Lu" aufzunehmen. Doch erst 1967 konnte er mit "Dann fiel die Tür zu", seine ersten Chartplatzierungen erlangen. Ab 1969 kam dann die Hitmaschine in Bewegung. Es folgten Hits wie: "Ich seh’ die Mädchen gern vorübergehn", "Zucker im Kaffee" und "Wenn die Trommel ruft". Wenn auch Zucker im Kaffee zu seinem Markenzeichen wurde, erlangte seine höchste Platzierung, dass von ihm komponierten Trompetenstück "Midnight Munich" (Australien Platz 1). Im Laufe seiner Karriere verkaufte er mehr als 25 Millionen Scheiben. Ende der 70er zeichnete sich das Ende seines Erfolges an. 1990 versuchte er ein Revival, das aber nie an seine vergangenen Erfolge herankam. Er starb 23. 11. 2008, an Herzversagen.

Michael Lee
  • Schlagzeug
  • Thin Lizzy, The Cult, Page & Plant u.a.
  • 19. 11. 1969 - † 24. 11. 2008
  • Todesursache: Epileptischen Anfall
  • Genre: Rock, Hard Rock
  • Land: England

Dezember

  • FlaggeOdetta Holmes
  • Gesang
  • Solokünstler
  • 31. 12. 1930 - † 02. 12. 2008 Todesursache: Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Genre: Folk und Blues
Odetta Holmes

Odetta Holmes, besser bekannt als Odetta, war eine Folk-, Blues- und Spiritualsängerin. Sie studierte klassische Musik und wirkte bei dem Musical "Finian’s Rainbow" mit. Ihr Idol war "Mahalia Jackson". Mit 24 Jahren nahm sie ihr erstes Album auf. Mit "Harry Belafonte" hatte sie 1961 einen Hit. Sie spielte noch einige Alben ein und soll sogar "Bob Dylan" beeinflusst haben. Sie starb im Alter von 77 Jahren.

Davey Graham
  • Gitarre, Gesang, Oud, Sarod
  • Solokünstler
  • 26. 11. 1940 - † 15. 12. 2008
  • Todesursache: Krebs
  • Genre: Folk, Jazz, Blues
  • Land: England
  • FlaggeFreddy Breck
  • Gesang
  • Solokünstler
  • 21. 01. 1942 - † 17. 12. 2008 Todesursache: Lungenkrebs
  • Genre: Schlager
Freddy Breck

Freddy Breck (Bürgerlich Gerhard Breker) starb im Alter von 66 Jahren in seinem Haus am Tegernsee (Bayern) an Lungenkrebs. Seine bekanntesten Hits waren "Bianca" und "Rote Rosen". Er erhielt in seiner Glanzzeit 35 Goldene- und fünf Platin-Schallplatten.

  • FlaggeEartha Kitt
  • Gesang
  • Solokünstler
  • 17. 01. 1927 - † 25. 12. 2008 Todesursache: Darmkrebs
  • Genre: Jazz und Tanzmusik
Eartha Kitt

Sängerin und Schauspielerin Eartha Kitt (Bürgerlich Eartha Mae Keith) starb im Alter von 81 Jahren am 26. Dezember 2008, an Krebs. Als Schauspielerin wurde sie in den 60er durch Catwoman, in der Batman-Serie bekannt. Sie erreichte Welthits als Sängerin mit dem Titel: "Where is my man". Man nannte sie auch "Königin der Nachtclubs".

  • FlaggeFreddie Hubbard
  • Trompete
  • Band: V.S.O.P.
  • 07. 04. 1938 - † 29. 12. 2008 Todesursache: Herzversagen
  • Genre: Jazz
Freddie Hubbard

Freddie Hubbards (Bürgerlich Frederick Dewayne Hubbard) Karriere begann mit 20 Jahren. Er spielte mit Größen wie: "J. J. Johnson", "Philly Joe Jones" und "Quincy Jones". Er brachte es auf mehr als 38 Alben. Mit "Wayne Shorter", "Herbie Hancock", "Ron Carter" und "Tony Williams", bildete er 1976 die Gruppe V.S.O.P. (Vienna Symphonic Orchestra Project), die mehrere Alben produzierten. Im November 2008 traf in ein Herzinfarkt und ein Jahr später, am 29. Dezember 2008, verstarb er an einem weiteren Herzversagen.

Nach oben